Suche
Close this search box.

Design für Israels EXPO-Pavillon gewählt

SHANGHAI (inn) - Der Architekt Chaim Dotan und der Designer Prosper Amir sind für die Gestaltung des israelischen Pavillons auf der Weltausstellung (EXPO) 2010 in Shanghai verantwortlich. Das entschied das Außenministerium des Staates Israel. Damit hat sich das Architekten-Team gegen 23 andere Gruppen durchgesetzt.

Das Gebäude soll aus zwei ineinander verflochtenen Einheiten aus Stein und Glas bestehen. Aus jedem Winkel werde dem Zuschauer ein anderes Bild geboten, heißt es aus dem Außenministerium. Die Ausstellungsräume im Innern seien amorph, in aufsteigender Richtung angelegt und symbolisierten die Spiritualität des jüdischen Volkes in Antike und Moderne.

Für den 1.800 Quadratmeter großen Pavillon ist laut Außenministerium ein Baubudget von rund 4,2 Millionen Euro veranschlagt. Unter dem Motto „Innovation für das Leben“ erhoffe man sich nicht zuletzt Anstöße für die technologische Positionierung Israels auf dem chinesischen Markt. Zur EXPO 2010 werden rund 70 Millionen Menschen erwartet.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen