Suche
Close this search box.

Umfrage: „Parteien am bestechlichsten“

JERUSALEM (inn) - Die Mehrheit der Israelis hält die politischen Parteien für die korruptesten Institutionen im Land. Am wenigsten korrupt galt laut einer aktuellen Umfrage das Militär.

Demnach hielten 69 Prozent der Befragten die Parteien im Land für bestechlich und platzierten diese damit auf Rang eins der „Liste der korruptesten Institutionen“. Das war ein Anstieg um zehn Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr, heißt es laut der Tageszeitung „Jediot Aharonot“.

An zweiter Stelle rangierten die Regierungsstellen. 46 Prozent der Befragten hielten diese für korrupt, im Jahr 2007 waren es zwei Prozent weniger. 44 Prozent der Umfrageteilnehmer hielten die Knesset für korrupt, die damit Platz drei der unbeliebten Liste einnahm.

Regionale Behörden hielten 37 Prozent und die Polizei 29 Prozent der Befragten für bestechlich.

Am besten schnitt die israelische Armee ab. Sie konnte gegenüber der Umfrage im vergangenen Jahr einen Prozentpunkt gut machen und wurde von elf Prozent der Israelis für korrupt gehalten.

Vertrauen konnten auch die Banken gewinnen. Wurden sie im Jahr 2007 noch von 29 Prozent der Befragten für korrupt gehalten, so waren es laut der aktuellen Umfrage noch 20 Prozent. Auch das Gesundheitswesen konnte Prozentpunkte gutmachen. Zwölf Prozent der Israelis hielten dieses für bestechlich, im Vorjahr waren es noch 19 Prozent.

Die repräsentative Umfrage wurde vom „Maagar Mochot Research Institut“ im November durchgeführt. Telefonisch befragt wurden 543 erwachsene Israelis. Die Fragen wurden auf Hebräisch, Arabisch oder Russisch gestellt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen