Suche
Close this search box.

Israelische Einheiten sollen indische Soldaten trainieren

JERUSALEM / NEU DELHI (inn) - Um Indien im Kaschmir-Konflikt zu unterstützen, will Israel demnächst hochqualifizierte Kommandotruppen seiner Armee in den südasiatischen Staat schicken. Diese sollen dort indische Anti-Terror-Einheiten ausbilden.

Wie die Tageszeitung „Jerusalem Post“ meldet, war der israelische Brigadegeneral Avi Misrachi in der vergangenen Woche zu entsprechenden Gesprächen nach Indien aufgebrochen. Die dreitägige Reise war bis zu ihrem Abschluss aus Angst vor Gewaltausbrüchen in Kaschmir geheimgehalten worden.

Bei seinem Besuch habe Misrachi unter anderem einen Vortrag über Anti-Terrormaßnahmen auf einem Militärstützpunkt in Kaschmir vor hochrangigen indischen Offizieren gehalten. Dem Bericht zufolge sollen die israelischen Militärs indische Soldaten in Anti-Terror-Taktiken trainieren und im Umgang mit Häuser- und Guerillakämpfen ausbilden.

Indien ist der größte Importeur von Waffen aus Israel. Seit dem Jahr 2002 hat es militärische Ausrüstung im Wert von mehr als fünf Milliarden Dollar von Israel gekauft.

Kaschmir gehört heute zu verschiedenen Teilen zu Indien, Pakistan und China und wird von allen drei Ländern vollständig beansprucht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen