Suche
Close this search box.

Video: Israelischer Soldat schießt auf Palästinenser

RAMALLAH (inn) - Eine Gruppe israelischer Soldaten hat im Westjordanland einen palästinensischen Demonstranten gefangen genommen und ihn mit Gummigeschossen verletzt. Ein vierzehnjähriges Mädchen filmte den Vorfall.

Die israelische Nichtregierungsorganisation B´Tselem hat das Video, auf dem der Vorfall zu sehen ist, am Sonntag veröffentlicht. Der Film zeigt einen israelischen Soldaten, der mit einem Gummigeschoss auf einen mit Handschellen gefesselten Palästinenser schießt. Während des Schusses wurde der 27-jährige Aschraf Abu Rahma von einem israelischen Oberleutnant festgehalten.

„Das war ein ernst zu nehmender Vorfall, ein starker Missbrauch der militärischen Regeln der Führung und Sicherheit“, heißt es in einer Stellungnahme der israelischen Armee. Der Soldat wurde am Sonntag verhaftet. Die Verteidigung bat daraufhin allerdings um Freilassung, da er keine Gefahr für andere darstelle. Auch der Oberleutnant wurde verhört. Er zeigte sich erstaunt über den Schuss und sagte, dass der Vorfall ein Missverständnis zwischen ihm und dem Soldaten gewesen sei.

Der Zwischenfall ereignete sich am 7. Juli bei einer Demonstration gegen den Bau der Sperranlage im Westjordanland, berichtet die Tageszeitung „Ha´aretz“.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen