Ägypter: Waffenruhe zwischen Israel und Hamas ab Donnerstag

KAIRO (inn) - Israel und die Hamas haben sich auf eine Waffenruhe geeinigt, die am Donnerstagmorgen beginnen soll. Das gab die staatliche ägyptische Nachrichtenagentur MENA am Dienstagnachmittag bekannt.

Unter Berufung auf einen ranghohen ägyptischen Regierungsvertreter berichtet MENA, beide Seiten hätten sich über eine erste Phase der Feuerpause verständigt. Diese solle am Donnerstag um 6 Uhr Ortszeit in Kraft treten. Zunächst solle es eine vollständige Waffenruhe im Gazastreifen geben.

Zuvor hatte es aus Hamas-Kreisen geheißen, die feindseligen Handlungen sollten erst einmal für drei Tage eingestellt werden. Danach werde Israel einen Grenzübergang öffnen, damit Rohstoffe in den Gazastreifen transportiert werden könnten. Dies ist wegen der Blockade gegen das palästinensische Gebiet derzeit nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen