Suche
Close this search box.

Umfrage: Mehrheit der Israelis gegen Abzug aus Golan

JERUSALEM (inn) - Die Mehrheit der Israelis ist gegen einen vollständigen Rückzug aus dem Golan - auch wenn es dadurch zu einem umfassenden Friedensabkommen mit Syrien kommen sollte.

Wie das Meinungsforschungsinstitut "Dahaf" bekannt gab, sprachen sich 52 Prozent der Befragten gegen einen Abzug aus den Golanhöhen aus, 29 Prozent befürworteten einen teilweisen Rückzug. 19 Prozent der Israelis würden einer Abgabe des Golan an Syrien zustimmen, wenn dadurch ein umfassender Friedensvertrag mit diplomatischen Beziehungen und angemessenen Sicherheitsvereinbarungen zustande kommen würde.

Das Büro von Premierminister Ehud Olmert hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass Israel indirekte Gespräche mit Syrien führe. Die Mehrheit der Befragten ist jedoch der Meinung, dass diese Verhandlungen eher dazu dienen, von den Korruptionsvorwürfen gegen Olmert abzulenken.

36 Prozent sind der Meinung, die Gespräche sind darauf ausgerichtet, Frieden zu erzielen, 49 Prozent glauben, sie sollen von den Bestechungsvorwürfen gegen den Premierminister ablenken, 15 Prozent gaben an, es nicht zu wissen.

Für die Umfrage wurden 500 Israelis befragt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen