Suche
Close this search box.

Grenze zwischen Gaza und Ägypten drei Tage geöffnet

GAZA (inn) - Die Grenze zwischen dem von der Hamas kontrollierten Gazastreifen und Ägypten soll ab Samstag für drei Tage geöffnet werden. Das sagte ein Sprecher der radikal-islamischen Hamas am Donnerstag.

Die ägyptische Regierung in Kairo und Vertreter der Hamas hätten sich darauf geeinigt, dass der Haupt-Grenzübergang zwischen Gaza und Ägypten bei Rafah drei Tage offen ist, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf den Vertreter der Gruppe. Der Grenzübergang war seit Februar fast ständig geschlossen gewesen, nachdem ihn Hamas-Anhänger gewaltsam durchbrochen hatten.

Ägypten hat mit Unterstützung der USA versucht, ein inoffizielles Abkommen zwischen Israel und der Hamas zu erreichen, um die Gewalt in der Region zu beenden. Zu der Vereinbarung gehört die Öffnung des Übergangs von Rafah unter der Kontrolle von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas.

Der Hamas-Vertreter Ayman Taha sagte, es werde kranken Bewohnern Gazas am Samstag erlaubt sein, nach Ägypten einzureisen. Palästinenser mit einem ägyptischen oder einem anderen ausländischen Pass dürften die Küstenregion am Sonntag und Montag verlassen, fügte Taha hinzu.

Europäische Sicherheitstruppen hatten den Grenzübergang von Rafah überwacht, bis die Hamas die Kontrolle im Gazastreifen an sich gerissen hatte.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen