Suche
Close this search box.

Soldat wegen Bild auf „Facebook“ inhaftiert

JERUSALEM (inn) - Ein israelischer Soldat ist zu einer 19-tägigen Haftstrafe verurteilt worden, nachdem er ein Bild auf dem Web-Netzwerk "Facebook" veröffentlicht hatte. Er gehört der Eliteeinheit "8200" des Militärgeheimdienstes an.

Wie die „Jerusalem Post“ unter Berufung auf militärische Quellen berichtet, wurde der Soldat bestraft, weil er ohne Erlaubnis an einem Armeestützpunkt fotografiert hatte. Mit dem Gerichtsentscheid vom Mittwoch ist erstmals ein israelischer Soldat für einen derartigen Verstoß belangt worden. Was auf dem Foto abgebildet war, wurde nicht bekannt gegeben.

In der vergangenen Woche hatte die „Jerusalem Post“ berichtet, dass eine Sondereinheit der Armee damit befasst sei, zahlreiche Bilder, Dokumente und Mitteilungen aus „Facebook“ zu entfernen. Das Verteidigungsministerium und das Militär hätten strikt davor gewarnt, entsprechendes Material im Internet zu veröffentlichen.

Die Einheit „8200“ ist verantwortlich für das Sammeln von Fernmelde- und Elektronischer Aufklärung sowie die Entschlüsselung von Geheimcodes. Es ist die größte Einheit innerhalb der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen