Suche
Close this search box.

Hanije lobt Sarkozy

GAZA / PARIS (inn) - Der abgesetzte palästinensische Premier Ismail Hanije hat Frankreich zur Unterstützung für die Palästinenser aufgefordert. In einem Brief an Präsident Nicolas Sarkozy schreibt der Hamas-Führer, seine Regierung in Gaza sei "bereit, bei allen internationalen Bemühungen mitzuwirken, die Sicherheit und Stabilität in die Region bringen sollen".

Laut der Nachrichtenagentur AFP lobte Hanije am Sonntag Äußerungen des französischen Präsidenten bei der Geberkonferenz für die Palästinenser, die im Dezember stattgefunden hatte: „Wir haben Ihre Rede bei der Konferenz neulich in Paris verfolgt und darin viele positive und ermutigende Initiativen gefunden, die ein Ende der Besatzung, die Wiederherstellung der Rechte der Palästinenser und ein Ende ihres Leidens zum Ziel haben.“ In diesem Zusammenhang begrüßte er Sarkozys Aufruf zur Stationierung einer internationalen Friedenstruppe in den Palästinensergebieten.

Hanije fügte hinzu, er werde eine französische Vermittlung in der Auseinandersetzung mit der Fatah akzeptieren.

Hingegen übte er heftige Kritik an den Friedensgesprächen, die Israels Premier Ehud Olmert und Palästinenserchef Mahmud Abbas wieder aufgenommen haben. Abbas ist auch Vorsitzender der Fatah und hat eine eigene Regierung im Westjordanland eingesetzt, die von der Hamas nicht anerkannt wird.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen