JERUSALEM (inn) – In Israel leben 6.600 Millionäre – dies geht aus der neuesten Studie zur weltweiten Wohlstandsverteilung der Investmentbank Merrill Lynch hervor.
Die Zahl derjenigen mit einem Besitz von mindestens einer Million US-Dollar ist seit dem Jahr 2003 um zehn Prozent gestiegen. Aus dem Weltwohlstandsbericht von Merrill Lynch geht zudem hervor: Israels Millionäre besaßen im Jahr 2004 zusammengerechnet etwa 24 Milliarden US-Dollar. Das waren 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
In Israel leben 70 Multi-Millionäre. Jeder für sich hat ein Vermögen von über 30 Millionen Dollar, 15 Prozent mehr als 2003.
Sechs dieser Multi-Millionäre gehören zu den 500 reichsten Menschen der Erde: Schari Arison, die 45-jährige Chefin der Bank Hapoalim, Juli Ofer (Öl, Immobilien, Reederei), der Industrielle und ehemalige Knesset-Abgeordnete Stef Wertheimer, die Diamanten-Händler Benjamin Steinmetz und Lev Leviev sowie Morris Kahn (Software und Telekommunikation).
Der Zuwachs an Millionären ist in Israel größer als im internationalen Durchschnitt: Weltweit stieg die Rate der Millionäre bloß um 7,3 Prozent auf 8,3 Millionen Personen. Die meisten reichen Menschen leben dem Bericht zufolge in Nordamerika. Dort stiegt die Rate der Millionäre um 10 Prozent auf 2,7 Millionen Personen mit einem Vermögen von mindestens einer Millionen Dollar.
In Europa leben 2,6 Millionen Millionäre. In Asien stieg die Rate doppelt so schnell wie in Europa, nämlich um 8 Prozent auf 2,3 Millionen.