Netanjahu vor UN-Vollversammlung: Israel steht kurz vor historischem Frieden mit Saudi-Arabien
Liturgie zum Weltgebetstag aus „Palästina“ vorgestellt
Die Liturgie für den Weltgebetstag 2024 stammt von palästinensischen Frauen. Dabei bleiben Klagen über die israelische Besatzung nicht aus.
Ein besonderer Feiertag für Israel
Der Versöhnungstag Jom Kippur gilt als der Schabbat schlechthin. Von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang fasten Juden an diesem Tag. In Israel steht das öffentliche Leben still.
Kongo kündigt Botschaft in Jerusalem an
Die Demokratische Republik Kongo will ihre Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen. Das sagte Präsident Félix Tshisekedi bei einem Treffen mit dem israelischen Premier Benjamin Netanjahu am Donnerstag am Rande der UN-Generalversammlung in New York. Netanjahu erklärte seinerseits, Israel werde eine Botschaft in Kinshasa eröffnen. Beide Ankündigungen „reflektieren den gemeinsamen Wunsch, die Beziehungen auszubauen“, […]
Abbas fordert „Friedenskonferenz“
Vor der UN-Generalversammlung plädiert Palästinenserpräsident Abbas für die Umsetzung der „Zwei-Staaten-Lösung“. Außerdem fordert er einen Gedenktag für die „Nakba“.
Norwegische Stiftung ehrt Einsatz für Rechte palästinensischer Kinder
Die norwegische Rafto-Stiftung zeichnet in diesem Jahr die Organisation „Defence for Children International-Palestine“ (DCIP) aus. Diese dokumentiere seit über 30 Jahren „schwere Menschenrechtsverletzungen gegen Kinder“. Dabei ziehe sie israelische und palästinensische Behörden zur Verantwortung. Im Oktober 2021 erklärte Israel die DCIP und fünf andere Gruppen zu Terror-Organisationen. Dennoch bleibt DCIP laut Stiftung eine „lebenswichtige und […]