Israel kommt nicht zur Ruhe
Israels vorige Regierungen blickten nur auf knappe Mandatsmehrheiten, was für Unbeständigkeit sorgte. Das jüngste Wahlergebnis brachte diesbezüglich eine Entscheidung, aber trotzdem keine Stabilität, sondern das Gegenteil.
Cohen und Baerbock betonen iranische Bedrohung
Bei einem Außenministertreffen in Berlin demonstrieren Israel und Deutschland Einigkeit mit Bezug auf den Iran. Kritik übt Bundesaußenministerin Baerbock an aktuellen Plänen der israelischen Regierung.
Zwei Rückzüge aus Regierungsrollen
Der Regierungsbeauftragte für die Pilgerfahrt zum Berg Meron, Meir Porusch (Vereinigtes Tora-Judentum), hat am Dienstag seinen Rücktritt von diesem Amt erklärt. Als Grund gab der Minister für jüdische Tradition an, er habe weder die nötige Autorität noch die notwendigen Gelder erhalten. Bereits am Montag hatte Avi Maos seinen Rückzug aus der Regierung bekanntgegeben. Als stellvertretender […]
Iran atomwaffenfähig in zwölf Tagen
Der Iran kann innerhalb von zwölf Tagen genug hochangereichertes Uran für eine Atombombe herstellen. So lautet eine Einschätzung aus dem US-Verteidigungsministerium. Im Januar fanden Inspektoren der UN-Atomüberwachungsbehörde (IAEA) in der unterirdischen Atomanlage Fordow Uranpartikel, die auf fast 84 Prozent angereichert waren. Der Bericht wurde am Dienstag veröffentlicht. Der Iran spricht von „unbeabsichtigten Schwankungen“. Befürworter des […]
Ein Israeli übernimmt den Stab an der Staatsoper
Die Hamburger Staatsoper erhält einen Generalmusikdirektor aus Israel. Dieser führt gern Werke jüdischer Komponisten auf, die in der NS-Zeit verbannt wurden.