Mehr Verkehrsaufkommen als vor Corona
Israelische Nutzer der Navigations-App „Waze“ sind öfter unterwegs als vor Beginn der Corona-Pandemie. Dies teilten die Betreiber mit. Dabei bezogen sie sich auf den 17. Februar. Demnach hat sich die Zahl der Fahrten im Vergleich zum Zeitpunkt vor zwei Jahren um 16 Prozent erhöht. Eine Woche vorher, als die Auswirkungen der Omikron-Welle in Israel noch […]
Erstmals eine Araberin als israelische Generalkonsulin
Die Knessetabgeordnete Ghaida Rinawie Soabi wird Israels erste Generalkonsulin. Ihr neuer Posten befindet sich in Shanghai. Trotz Lob von Außenminister Lapid hatte die Ernennung auch innenpolitische Gründe.
Außenministerium: Israel unterstützt die territoriale Integrität der Ukraine
Israels Nationalbibliothek will 120.000 Bücher digitalisieren
Die Israelische Nationalbibliothek setzt auf moderne Technik: Sie lässt Bücher digitalisieren, die nicht urheberrechtlich geschützt sind. Dies geschieht in Deutschland.
Armee: 14-jähriger Palästinenser bei Bethlehem erschossen, als er Brandbomben warf
Tel Aviv macht den Anfang: Spieleunternehmen Lego will Filialen in Israel eröffnen
Minister Avidar tritt zurück
Der israelische Minister im Regierungsamt, Eli Avidar, hat am Dienstag seinen Rücktritt bekanntgegeben. Der Israel-Beiteinu-Politiker will ab sofort nur noch als Abgeordneter aktiv sein. Als einen Grund gab der 63-Jährige die aus seiner Sicht „hysterische“ Corona-Politik an. Für die Regierung könnte der Schritt die politische Arbeit weiter erschweren. Sie verfügt ohnehin nur über eine denkbar […]
Nahe der Grenze: Israelische Armee greift Ziele in Syrien an
Beinahe linientreu
Als sich 2018 CDU/CSU und SPD zur erneuten Großen Koalition zusammenschlossen, einigten sich die Parteien auf eine Israelpolitik, die der deutschen Verantwortung gerecht werden sollte. Einige Ziele der Politik konnten umgesetzt werden, bei anderen wurde es schwammig: Ein Rückblick.