Smotritsch: Ben-Gurion hätte Araber rauswerfen sollen
Aus Sicht des Abgeordneten Bezalel Smotritsch (Religiöser Zionismus) hätte Staatsgründer David Ben-Gurion damals alle Araber aus dem Land werfen müssen. Auf Protestrufe arabischer Abgeordneter erwiderte er, es sei ein „Fehler“, dass diese hier sind. Die arabische Abgeordnete Aida Tuma-Sliman (Vereinigte Liste) nannte Smotritsch einen „Faschisten“. Äußerungen wie diese seien die Abgeordneten gewohnt. „Aber denken Sie […]
Herzog erklärt Unterschied zwischen Israelkritik und Antisemitismus
In der schwedischen Stadt Malmö befasst sich eine Konferenz mit Holocaustgedenken und Antisemitismus. Von Jerusalem aus richtet Staatspräsident Herzog das Wort an die Teilnehmer.
„Israel behält sich vor, gegen iranisches Atomprogramm vorzugehen“
Bei einem Treffen der Außenminister Israels, der USA und der Vereinigten Arabischen Emirate steht die Kooperation der drei Länder im Fokus. Die israelische Seite warnt vor der Gefahr durch das iranische Atomprogramm.
Eine bizarre Interessengemeinschaft
Enger als mit jedem anderen arabischen Partner und wahrscheinlich enger als mit jedem Land der Welt arbeitet Israel im Sicherheitssektor mit seinen palästinensischen Nachbarn zusammen. Die seltsame Symbiose ergibt sich aus gemeinsamen Feinden.
Israelische Politiker treffen sudanesischen Minister
Zwei israelische Regierungsvertreter haben am Mittwoch den sudanesischen Justizminister Nasreddin Abdulbari getroffen. Der Minister für Regionale Angelegenheiten, Issawi Fredsch, sprach nach eigenen Angaben mit ihm über bilaterale Projekte. Abdulbari schlug demnach bei dem Treffen in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Austauschprogramm vor. Die Abraham-Abkommen, denen der Sudan im Januar beigetreten war, bezeichnete er als „richtigen […]
Nachrichten vom 14. Oktober 2021
Merkel in Israel, Gedenken an Massaker, Amerikanischer Israeli erhält Nobelpreis – das und mehr bei Israelnetz TV!