Telefonat: Aschkenasi spricht mit dem omanischen Außenminister Al-Busaidi
Erster emiratischer Botschafter in Israel, Al-Chadscha, übergibt Beglaubigungsschreiben an Präsident Rivlin
Tödlicher Unfall bei Demonstration gegen Corona-Maßnahmen
Demonstranten greifen bei einem Corona-Protest einen Autofahrer an. Dieser versucht zu entkommen – und überfährt einen Passanten. Indes halten Tausende Israelis die Kontaktsperren am Purimfest nicht ein.
Netanjahu: Iran für Explosion auf Frachter verantwortlich
Israel sieht den Iran hinter der Explosion auf einem Frachter, die Islamische Republik weist das zurück. Sicherheitsexperten deuten den Vorfall als Auftakt für weitere Anschläge.
Europäische Abgeordnete fordern mehr Engagement für Palästinenser
Rund 440 Abgeordnete aus 22 europäischen Ländern und dem EU-Parlament haben in einem offenen Brief eine israelische „De-facto-Annexion“ von Gebieten im Westjordanland durch Siedlungsbau beanstandet. In dem Schreiben vom Sonntag fordern sie von ihren jeweiligen Außenministern und vom EU-Außenbeauftragten Josep Borrell, „Führung“ zu zeigen. „Europa“ müsse dieser Entwicklung im Verbund mit den USA entgegenwirken. Ein Mittel […]
Abteilung für Jerusalem-Tourismus gegründet
Eine neue Abteilung im türkischen Direktorat für religiöse Angelegenheiten (Diyanet) widmet sich dem Jerusalem-Tourismus: die „Abteilung für Umrah und Jerusalem-Besuche“. Das Wort „Umrah“ bezeichnet freiwillige Pilgerfahrten nach Mekka – im Gegensatz zum Hadsch, der einmal im Leben verpflichtend für Muslime ist. Seit 2015 organisiert die Türkei solche Pilgerreisen mit Zwischenhalt in Jerusalem, Hebron, Bethlehem und Jaffa. […]
Verstoß gegen Kontaktbeschränkungen wegen Corona: Zwei jordanische Minister entlassen
Jüdische Besucher auf Tempelberg: Jordanien kritisiert „fortgesetzte israelische Verstöße gegen Al-Aqsa-Moschee“
Israel zwischen Wüstentod und Lebenslicht
Wie ein roter Faden zieht sich die Geschichte Israels durch die Bibel. Israel ist gleichsam hineingewebt in die Heilsgeschichte von Abraham bis zu einem himmlischen Jerusalem am Ende der Offenbarung. Völker kamen und gingen. Großreiche blühten auf, verwelkten und verschwanden. Israel blieb durch die Zeiten nicht von Schlägen verschont, aber Israel lebt.