Gründer des modernen China lobte Zionismus
Der Revolutionär Sun Yat-sen gilt heute in China als Volksheld. Er wurde 1912 erster provisorischer Präsident der Republik China und beendete so die mehr als zweitausendjährige Herrschaft der Kaiser. In einem kürzlich wiedergefundenen Brief outet er sich als Fan des Zionismus.
Britische Abgeordnete warnen vor Vertreibung von Palästinensern in Ostjerusalem
Jüdische Israelis wollen arabische Grundstücke in Ostjerusalem erwerben. Gegen eine mögliche Enteignung von Palästinensern protestieren Abgeordnete im Vereinigten Königreich – und fordern notfalls Boykottmaßnahmen gegen Siedlungsprodukte.
„Black Lives Matter betreibt Beseitigung des zionistischen Projekts“
Die internationale Bewegung „Black Lives Matter“ richtet sich auch gegen Israel. So sieht es der Aktivist Marc Lamont Hill. Der Rassismus in den USA und die israelische „Unterdrückung“ von Palästinensern entstammten dem gleichen „imperialistischen System“.
Weniger als 1.000 Schwerkranke
Erstmals seit Wochen ist die Zahl der schwer an Corona erkrankten Patienten in Israel unter 1.000 gesunken. Am Freitag meldeten die Behörden 985 Menschen, die intensivmedizinisch betreut werden. Derzeit gibt es 65.360 aktive Corona-Fälle. Im Zusammenhang mit dem Virus sind bisher 5.286 Menschen gestorben. Nachdem die Impfkampagne in Israel gut angelaufen ist, gerät sie mittlerweile […]
US-Regierung: Israel sollte Siedlungsaktivität einstellen, PA keine Terrorgehälter zahlen
UNRWA fordert 1,5 Milliarden Dollar
Das UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) hat am Donnerstag einen Aufruf veröffentlicht: Es bittet um 1,5 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2021. Nach eigenen Angaben benötigt es 806 Millionen Dollar für Dienste wie Bildung, Gesundheit, Fürsorge und Infrastruktur. Weitere 231 Millionen Dollar würden für humanitäre Nothilfe gebraucht – „als Reaktion auf die verheerenden Auswirkungen von Blockade und […]