Gemeinsame Erklärung mit den USA: Bahrain will diplomatische Beziehungen zu Israel aufnehmen
Land gegen Raketen
Vor fünfzehn Jahren, am 12. September 2005, verließ der letzte israelische Soldat den Gazastreifen. Im Gegenzug bekam Israel nicht Frieden, sondern noch mehr Raketen. Wie schaut eine ehemalige „Siedlerin“ auf die Ereignisse zurück? Und wie gehen die Anwohner im Grenzgebiet mit der ständigen Bedrohungslage um?
Demokratischer Kandidat Biden: „Als US-Präsident würde ich mich für einen Palästinenserstaat einsetzen“
Corona-Kabinett für Stilllegung
Das israelische Corona-Kabinett hat sich am Donnerstag angesichts der steigenden Fallzahlen für eine Stilllegung in drei Stufen ausgesprochen. Die erste Phase soll vor dem Neujahrsfest Rosch HaSchanah am 18. September beginnen und besonders streng sein. In der zweiten Phase werden die Einschränkungen teilweise gelockert. Ab Anfang Oktober werden Maßnahmen an die regionalen Infektionsraten angepasst. Die […]
Daimler erhält Großauftrag aus Israel
Aus Israel erhält die Bussparte von Daimler einen der größten Aufträge ihrer Geschichte. Das Privatunternehmen Egged erteilt dem deutschen Auto- und Nutzfahrzeugehersteller einen Zuschlag.
Ex-Schabak-Chef wiederholt Vorschlag „Autonomie Plus“
Der ehemalige Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schabak, Joram Cohen, hat seine Idee bekräftigt, den Palästinensern einen Status „Autonomie Plus“ oder „Staat Minus“ zu gewähren. Dies sei für die „nächsten ein oder zwei Jahrzehnte realistisch“, sagte er am Donnerstag bei einer Online-Konferenz. Die Lösung müsse unter anderem Bewegungsfreiheit zwischen den palästinensischen A-Gebieten sicherstellen und die palästinensische […]
Sport am Schabbat
Ob sportliche Aktivitäten am wöchentlichen Ruhetag erlaubt sind, ist für strenggläubige Juden eine echte Frage. Wer nicht religiös ist, macht sich hingegen darüber keine Gedanken.