Zweite Welle: Volle Krankenhäuser und neue Erfindungen
Israel steckt mitten in einer zweiten Corona-Welle. Allein am Sonntag kamen mehr als 1.000 Neuinfektionen hinzu. Doch es gibt auch gute Nachrichten, wie die Erfindung eines Desinfektionstunnels oder eines Raumlufterneuerers.
Hans-Jochen Vogel und der Anschlag auf die israelischen Olympioniken
Mit Hans-Jochen Vogel verliert Israel einen großen Freund in Deutschland. Besonders deutlich zeigt sich das an seinem Umgang mit dem Terroranschlag auf die israelische Olympiamannschaft in München. Doch auch freundschaftliche Beziehungen zu israelischen Politikern sprechen dafür.
Fatah-Politiker bei Nablus getötet
Bei der Durchsetzung von Corona-Regeln setzt die palästinensische Polizei scharfe Munition ein und tötet ein Fatah-Mitglied. Dessen Familie sinnt auf Rache. Die Lage in Nablus ist angespannt.
Moschee bei Ramallah in Brand gesetzt
Unbekannte haben am Montag eine Moschee nordöstlich von Ramallah in Brand gesetzt. Besonders der Waschraum, der zum Gebetsraum führt, weist Schäden auf. An dem Gebäude in dem Dorf Al-Mughajir fanden sich aufgesprühte Botschaften auf Hebräisch: „Ausgangssperre für Araber, nicht für Juden“ und „Land Israel“. Einwohner beschuldigten „Siedler“ als Täter. Die palästinensische Polizei nahm die Ermittlungen […]
Abbas dankt Erdoğan telefonisch für Unterstützung
Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmud Abbas, hat der Türkei für die Ablehnung der israelischen Souveränitätspläne gedankt. Am Sonntag telefonierte der Fatah-Chef mit Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Dabei informierte er ihn über die Bemühungen um Einheit zwischen den zerstrittenen Fraktionen Fatah und Hamas, um die nationale Position angesichts der israelischen Bestrebungen zu festigen. Erdoğan […]