Apple zeichnet israelische Animations-App aus
Zwei Israelis entwickeln eine App zur Animation von Bildern. Diese gefällt dem Computerunternehmen Apple. Die logische Folge ist ein besonderer Preis.
Proteste gegen Corona-Politik
Viele Israelis sind nicht zufrieden mit dem Krisenmanagement der Regierung. In Tel Aviv machen sie auf einer Massenkundgebung ihrem Ärger Luft. Premier Netanjahu sichert Hilfen zu.
Iran spricht nach Flugzeugabschuss von menschlichem Versagen
Die iranische Luftfahrtbehörde macht menschliches Versagen für den Abschuss eines ukrainischen Zivilflugzeuges am 8. Januar verantwortlich. Das Radarsystem sei falsch ausgerichtet gewesen, heißt es in einem Zwischenbericht vom Samstagabend. Dadurch seien Mängel bei der Kommunikation mit der zuständigen militärischen Abteilung entstanden. „Ein Betreiber hatte vergessen, die Richtung beim Radarsystem neu zu justieren, nachdem er sich […]
Rassismusvorwürfe gegen Moderator von Kindersendungen
In einem Video animieren israelische Eltern ihre Kinder zu einer „Beduinenfütterung“. Arabische Politiker werfen dem Vater Rassismus vor. Der ist ein bekannter Fernsehmoderator. Das Filmchen könnte seiner Karriere ein Ende setzen.
Labour-Abgeordneter entschuldigt sich für Zionismus-Äußerung
Der britische Labour-Abgeordnete Lloyd Russell-Moyle hat sich für Äußerungen zum Zionismus entschuldigt. Das berichtete die Londoner Zeitung „Sunday Times“ am Sonntag. Der 33-Jährige hatte als Vorsitzender der Kinder- und Jugendorganisation „The Woodcraft Folk“ auf deren Facebook-Seite geschrieben, der Zionismus sei eine „gefährliche nationalistische Idee“. Der jüdische Anspruch auf das Land sei „dem Wesen nach nicht […]