Palästinenser stellen Zusammenarbeit mit Israel in Frage
Israelis und Palästinenser arbeiten gegen die Pandemie im Moment eng zusammen – das bestätigen beide Seiten. Doch die PA beschuldigt Israel weiterhin, aktiv und passiv zur Verbreitung des Coronavirus beizutragen.
Netanjahu und Gantz einigen sich
Nach zähen Verhandlungen vereinbaren Premier Netanjahu und Blau-Weiß-Chef Gantz eine gemeinsame Regierungsarbeit. Der Vertrag sieht eine Rotation im Amt des Regierungschefs und eine Abstimmung über die Annexion von Teilen des Westjordanlandes vor.
Israelis würdigen jüdische Judenretter
Der diesjährige Holocaust-Gedenktag erinnert an Juden, die sich auf vielfältige Weise für ihre Leidensgenossen einsetzten. Bei der Auftaktveranstaltung würdigt Israel einen französischen Widerstandskämpfer und einen Häftling des Konzentrationslagers Buchenwald.
Mehrheit der israelischen Araber identifiziert sich mit Israel
Nur 7 Prozent der israelischen Araber bezeichnen sich als „Palästinenser“. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Jüdische Politik (JPPI). Die Hälfte identifiziert sich als arabisch-israelisch und 23 Prozent als „in erster Linie israelisch“. Die Aussage: „Ich fühle mich als echter Israeli“ bejahten 65 Prozent. Dies ist eine starke Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. Damals […]
„Palästinenser müssen sich zwischen Verleumdung und Hilfe entscheiden“
Der israelische UN-Botschafter Danny Danon hat die Palästinenser dazu aufgerufen, falsche Anschuldigungen gegen Israel zu unterlassen. „Die palästinensische Führung muss sich zwischen Beschimpfung und Hilfen aus Israel entscheiden“, sagte Danon am Montag. Er reagierte damit auf einen Brief seines palästinensischen Amtskollegen Riad Mansur an den Weltsicherheitsrat. Mansur behauptete darin, Israel behindere die Palästinensische Autonomiebehörde im […]
Abzocke in Zeiten von Corona
Immunität gegen das Coronavirus wünschen sich viele Israelis. Manche religiöse Juden schlagen daraus Kapital. Andere machen Geschäfte mit Gesichtsmasken.