Suche
Close this search box.

Namen von ermordeten Juden zu Hause verlesen

Die Halle der Namen in Yad Vashem erinnert an einzelne Opfer des Holocaust

Wegen der Corona-Bestimmungen ist am diesjährigen Holocaustgedenktag nur eine Zeremonie in kleinem Rahmen möglich. Für die Verlesung der Namen von Ermordeten wendet sich die Gedenkstätte Yad Vashem an die Öffentlichkeit.

Strikte Ausgangssperre für den Sederabend

Kein Mensch weit und breit: So soll nach dem Willen der Regierung das Straßenbild am Sederabend aussehen

Das Passahfest steht an, und damit erhöht sich das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus. Die israelische Regierung setzt dem strikte Maßgaben für die Feiertage entgegen.

Teilnahme am priesterlichen Segen nur im Internet

Am Passahfest und am Laubhüttenfest kommen regelmäßig Zehntausende Juden an die Klagemauer, um den priesterlichen Segen, „Birkat Cohanim“, zu empfangen. Wegen der Corona-Krise werden in diesem Jahr lediglich zehn Priester mit dem vorgeschriebenen Abstand voneinander den Segen aus 4. Mose 6 sprechen. Interessierte können durch eine Liveübertragung auf der Webseite der Klagemauer daran teilnehmen. Die […]

BDS-Bewegung: Israelischen Impfstoff trotz Boykott verwenden

Sollten Israelis einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickeln, dürften ihn auch Menschen und Staaten verwenden, die Produkte aus Israel verschmähen. Das sagte der Gründer der Israel-Boykott-Bewegung BDS, Omar Barghuti, am Sonntag. Das gleiche gelte auch für ein Medikament gegen die Corona-Krankheit. Die Verwendung dieser Mittel bedeute nicht, die Beziehungen mit Israel zu normalisieren. Barghuti sprach […]

Mehrheit der illegalen Einwanderer aus Osteuropa

An der Grenze zu Ägypten hält ein Zaun Menschen vom illegalen Grenzübertritt nach Israel ab

Über viele Jahren hinweg stammte die Mehrzahl der illegalen Migranten in Israel aus Afrika. Doch seit dem Bau eines Sicherheitszaunes an der Grenze zu Ägypten hat sich dieses Blatt gewendet. Mittlerweile kommt die Mehrheit der illegalen Einwanderer aus Osteuropa.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen