Corona-Krise sorgt für besondere Vereidigung
Die 120 Abgeordneten der 23. Knesset sind vereidigt. Staatspräsident Rivlin hält seine erste Ansprache jedoch vor weniger als zehn Personen.
Rivlin beauftragt Gantz mit Regierungsbildung
Auch der dritte Wahlgang in Israel hat die Pattsituation nicht gelöst. Obwohl Netanjahus Likud-Partei als stärkste Kraft aus der Wahl hervorging, hat Präsident Rivlin nun Herausforderer Gantz mit der Bildung einer Regierung beauftragt. Parallel laufen Gespräche über eine Übergangsregierung.
Zahl der Coronafälle auf 255 gestiegen, vier Personen genesen
Israel versucht weiterhin, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Versammlungen von mehr als zehn Personen hat die Regierung nun verboten. Premier Netanjahu sagt, das Virus sei wie ein „unsichtbarer Terrorist“, den es entsprechend zu bekämpfen gelte. Im Kampf gegen Corona arbeiten Israel und die Palästinensische Autonomiebehörde zusammen.
Mehr als 2,5 Millionen Tonnen Nahrungsmittel landen im Müll
Die Hälfte der weggeworfenen Lebensmittel ist noch für den Verzehr geeignet. Trotzdem kommen in Israel hochgerechnet rund 4,3 Milliarden Mahlzeiten auf den Müll. Eine Kampagne soll helfen, das Bewusstsein zu stärken.
Sudan erlaubt Direktflüge von und nach Israel über Hoheitsgebiet
Die größte lateinamerikanische Fluggesellschaft LATAM darf bei ihren Direktflügen zwischen Südamerika und Israel über sudanesisches Hoheitsgebiet fliegen. Das ostafrikanische Land gewährt damit offiziell Flugzeugen von und nach Israel Überflugrechte, meldet die Tageszeitung „Jerusalem Post“. Damit soll sich etwa die Flugzeit zwischen Israel und Brasilien um zwei Stunden verkürzen. Anfang Februar traf Israels Premier Benjamin Netanjahu […]