Israel wird Land an Jordanien abgeben
Aus innenpolitischen Gründen kündigt Jordanien den Pachtvertrag mit Israel über zwei Enklaven. Israelische Bauern sehen sich von der Jerusalemer Regierung im Stich gelassen. Aus ihrer Sicht birgt die Aufgabe der Ländereien ein Sicherheitsrisiko.
Trump schwört Israel die Treue
Amerika wird weiterhin an Israels Seite stehen, versichert Präsident Trump. Nach dem Abzug amerikanischer Truppen aus der Kurdenregion in Syrien werfen Kritiker ihm mangelnde Verlässlichkeit gegenüber Partnern vor.
Angeklagter nach Angriff auf israelischen Professor verurteilt
In Bonn erhält ein 21-Jähriger unter anderem wegen eines antisemitischen Angriffes eine mehrjährige Haftstrafe. Das israelische Opfer kritisiert das Verhalten der deutschen Behörden – und bleibt dem Prozess fern.
„Deutsche Welle“ eröffnet Büro in Beirut
Die „Deutsche Welle“ (DW) hat am Samstag ein Büro in Beirut eröffnet. Es soll dem Auslandsrundfunk als Basis für seine Aktivitäten im Nahen Osten dienen. Durch die Präsenz vor Ort sei der Sender in der Lage, „einen stärkeren Bezug zur Realität der Menschen zu schaffen, für die wir unser Programm machen“, sagte Programmdirektorin Gerda Meuer. […]
Kritik an Antisemitismus-Beauftragtem Blume
Der Antisemitismus-Beauftragte des Landes Baden-Württemberg, Michael Blume, steht in der Kritik. Er hatte einen Facebook-Post des Nutzers Alexander Omar Loh gelikt, in dem es hieß: „Zionisten, Nazis, Islamofaschisten und Radikale sollten sich schnell von meiner Freundschaftsliste verabschieden…!!!“ Auf Nachfrage des Publizisten Gerd Buurman sagte Blume, der Post sei nachträglich verändert worden; er halte Antizionismus für […]