„Antisemitismus bedroht uns alle“
Der Politiker und Religionswissenschaftler Michael Blume hat auf dem Israelkongress in Schwäbisch Gmünd über die katastrophalen Folgen des Antisemitismus für die gesamte Gesellschaft gesprochen. Niemand könne gleichzeitig ein richtiger Christ und antisemitisch sein.
Aktionen gegen Klimakrise in fünf israelischen Städten
Am ersten weltweiten Streiktag gegen die Klimakrise gehen auch Israelis auf die Straße. Eine Firma stellt für 24 Stunden ihre Verkaufsaktivitäten ein.
Netanjahu trifft Greenblatt
Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu ist am Freitag mit dem Nahost-Gesandten der US-Regierung Jason Greenblatt in Jerusalem zusammengekommen. Bei dem Treffen in der Residenz des Premierministers waren auch die jeweiligen Botschafter beider Länder, David Friedman und Ron Dermer, zugegen. Es wird erwartet, dass sich Greenblatt auch mit Netanjahus politischem Hauptrivalen Benny Gantz trifft. Bereits im […]
Jerusalemer Gedenkhalle erhält Auszeichung
Seit dem Jahr 2017 hat Israel einen Gedenkort für Gefallene auf dem Herzlberg. Nun erhält das Gebäude den italienischen Architektenpreis Dedalo Minosse.
Neues Gesetz in Österreich: Nachfahren österreichischer Scho’ah-Überlebender können Staatsbürgerschaft erlangen
Internationale Luftwaffenübung mit israelischer Beteiligung beendet
Erstmals hat die israelische Luftwaffe aktiv an einer Militärübung im Vereinigten Königreich teilgenommen. An der fast dreiwöchigen Übung „Cobra Warrior“ über Lincolnshire waren neben Großbritannien die USA, Deutschland und Italien beteiligt. Israel setzte Kampfjets und Transportflugzeuge ein. Es ging unter anderem darum, Flugzeuge über feindlichem Gebiet in der Luft aufzutanken. Trainingsleiter Amnon Ein-Dar hob die […]
„Es gibt eine extreme Fokussierung auf Israel“
Der FDP-Abgeordnete Frank Müller-Rosentritt hat im Bundestag einen Antrag initiiert, das deutsche Abstimmungsverhalten bei den Vereinten Nationen zu ändern. Mit Israelnetz sprach er über Probleme bei den UN, seine Einstellung zur Israel-Politik der Bundesregierung und seine persönliche Motivation.
Ehemaliger US-Außenminister kritisiert Netanjahu
Der frühere US-Außenminister Rex Tillerson hat Israels Premier Benjamin Netanjahu kritisiert. Dieser habe Präsident Donald Trump mehrmals Fehlinformationen gegeben, sagte er am Mittwoch bei einer Podiumsdiskussion in der Harvard-Universität bei Boston. Die Israelis hätten versucht, den Präsidenten zu überzeugen, dass „wir die Guten und sie die Schlechten sind“. Später habe Trump begriffen, dass er ausgetrickst […]
Oslo: Abbas trifft norwegische Premierministerin Solberg
Amnesty International kritisiert Tötung einer palästinensischen Angreiferin
Für Amnesty International haben israelische Grenzpolizisten eine Palästinenserin unrechtmäßig getötet. Die Polizei verweist darauf, dass die Frau Warnrufe der Sicherheitsbeamten ignoriert hat.