Die alten Kategorien greifen nicht
Die Neuwahlen in Israel haben die Pattsituation wie erwartet nicht aufgehoben. Dies liegt vor allem daran, dass die Konfliktlinien nicht einfach zwischen Rechts und Links verlaufen. Klar ist: Eine Partei wird ein Wahlversprechen brechen müssen, um die Blockade zu lösen.
US-Botschaft kritisiert Berliner Wirtschaftskonferenz
Die US-Botschaft in Berlin verurteilt eine Wirtschaftskonferenz, die am Donnerstag in der Hauptstadt stattfindet. Sie ist in den Augen der Amerikaner pro-iranisch und unterstützt Terrorismus. „Die Konferenz der Maleki-Gruppe, die Handel mit dem iranischen Regime bewirbt, ist ein gefährlicher Akt, der Terrorismus fördern und US-Sanktionen unterlaufen wird“, sagte US-Botschafter Richard Grenell. Neben dem iranischen Botschafter […]
Kein klarer Wahlausgang in Sicht
Nach dem Wahlabend zeichnet sich kein klares Ergebnis ab. Die beiden größten Parteien verlieren Mandate, Israel Beiteinu gewinnt deutlich hinzu. Nun stehen die Planspiele für mögliche Regierungsbildungen im Vordergrund.
Prinz Albert erhält israelischen Wassergenerator
Bis zu 900 Liter Trinkwasser können die Maschinen der israelischen Firma Watergen am Tag aus der Luft generieren. Prinz Albert von Monaco hat jetzt eines dieser Geräte geschenkt bekommen.
Merkel bekräftigt Unterstützung für Atomabkommen mit Iran
Das Abkommen zur nicht nuklearen Bewaffnung des Iran sei ein Baustein, „zu dem wir zurückkehren sollten“. Das hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit dem jordanischen König Abdullah II. gesagt. Sie verwies dabei auf die Gefahren, die aus dem Engagement des Iran in Syrien wie auch aus seinem ballistischen Raketenprogramm resultierten. Ein […]