Suche
Close this search box.

Nordkirche kritisiert Abromeits umstrittene Formulierung

Bischof Hans-Jürgen Abromeit hat angesichts starker Kritik an seinem Israel-Vortrag Stellung bezogen

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kühnbaum-Schmidt, hat den Begriff „Überidentifikation mit Israel“ heftig kritisiert. Bischof Abromeit hatte ihn auf der Allianzkonferenz verwendet. Er selbst bedauert „Missverständnisse“, steht aber zu seinem Vortrag.

Jordanien schließt Aarongrab nach Besuch jüdischer Pilger

Das Grab von Aaron, dem Bruder des Mose, ist laut der Tradition auf dem Berg Hor in der Nähe von Petra

Weil Juden am Grab von Moses Bruder Aaron gebetet haben sollen, hat Jordanien das weitere Betreten der Stätte verboten. Der israelische Reiseleiter beschwert sich über einen demütigenden Umgang mit seiner Gruppe. Die Behörden untersuchen den Fall.

Belgischer Schriftsteller spottet über „jüdische Nasen“

Der belgische Schriftsteller Dimitri Verhulst hat Juden und Israel verunglimpft. Am 27. Juli erschien seine Kolumne „Es ist kein verheißenes Land. Es ist gestohlenes Land“ in der linken Zeitung „De Morgen“. Darin schrieb er: „Jude-Sein ist keine Religion, kein Gott würde seinen Geschöpfen so eine hässliche Nase geben.“ Palästinenser seien 1948 vertrieben worden, um Platz […]

Botschafter in Panama beschwert sich über Kontrolle am Ben-Gurion-Flughafen

Der israelische Botschafter in Panama, Reda Mansur, hat sich über seine Kontrolle am Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv beschwert. Als das Sicherheitspersonal herausfand, dass er aus einem arabischen Dorf im Norden Israels stammt, seien er und seine Familie angehalten und befragt worden, erklärte er am Samstag laut der Onlinezeitung „Times of Israel“ in einem Facebook-Post. Der […]

Israelischer Wahlkampf mit Merkel

Israels Herstellerverband wirbt mit Angela Merkel für eine starke Industrie

In Israel ist Wahlkampf und von israelischen Linienbussen schaut einen dieser Tage ausgerechnet Angela Merkel an. Will da jemand die deutsche Kanzlerin als Premierministerin?

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen