Suche
Close this search box.

Israel baut Abwasserleitung für Gazastreifen

Israel will eine Leitung bauen, die Abwässer aus dem nördlichen Gazastreifen in eine Kläranlage der israelischen Stadt Sderot ableitet. Denn die Israelis an der Grenze leiden seit mehr als zwei Jahren unter der Verschmutzung des Grundwassers. Der Bau der 15 Kilometer langen unterirdischen Leitung soll über 37 Millionen Euro kosten. Das Geld werde wohl von […]

Israelis kritisieren Tweet von Niels Annen

Sorge um Meinungsfreiheit: Annen (3.v.l.) mit Vertretern israelischer Organisationen

In Jerusalem trifft der deutsche Staatssekretär Annen Vertreter zivilrechtlicher Organisationen – und verbreitet deren Kritik am jüdischen Staat. Das trifft in Israel auf Ablehnung.

Israelis könnten doch an Konferenz teilnehmen

In der bahrainischen Hauptstadt Manama soll im Juli die US-geführte Friedenkonferenz für den Nahen Osten starten

Es wäre eine Teilnahme durch die Hintertür: Ein israelischer Vertreter könnte auf geschäftlicher Basis zu dem Gipfel in der bahrainischen Hauptstadt Manama fliegen. Es ist nicht klar, ob Premier Netanjahu das meinte, als er versichterte, dass „natürlich” auch Israelis dort sein würden.

„Keine Mehrheit für Zwei-Staaten-Lösung“

Der Leiter des Ostjerusalemer Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung, Hannes Alpen, sieht keine Mehrheit für eine Zwei-Staaten-Lösung zum israelisch-palästinensischen Konflikt. Das sagte er am Dienstag in Jerusalem bei der Präsentation der neuen Ausgabe der Vierteljahresschrift „Palestine Israel Journal“. Sie trägt den Titel „Palästinenser und Israelis an einer gefährlichen Kreuzung“. Der ehemalige Knessetsprecher Avraham Burg erklärte das „Haltbarkeitsdatum“ […]

Palästinenser unterzeichnen Vertrag mit IAEA

Sitz der Internationalen Atomenergiebehörde in Wien (Archivbild)

Der Vorstoß birgt eine politische Botschaft: Mit einem kürzlich geschlossenen Vertrag erkennt die Internationale Atomenergiebehörde faktisch einen palästinensischen Staat an. Die Israelis fühlen sich düpiert.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen