Ramallah: Sinn-Fein-Vorsitzende McDonald besucht palästinensische Medien
Erdan: „Bedeutender Erfolg im Kampf gegen BDS“
Über eine amerikanische Online-Plattform sammelt die BDS-Boykottbewegung Geld für ihren Kampf gegen Israel. Nun wurde wegen Verdachts auf Verbindungen zu Terrorismus das Konto eingefroren. Israel feiert das als Erfolg.
Vorstaatliche Untergrundbewegungen ziehen an einem Strang
Versöhnung nach 70 Jahren: Die vier jüdischen Untergrundbewegungen der Mandatszeit wollen in Zukunft zusammenarbeiten. Konkret geht es um Erinnerungskultur.
Der Traum vom eigenen Dorf
Sie sind älter als das jüdische Volk, heute sind sie Christen: Aramäer leben in vielen Ländern als Minderheit – so auch in Israel. Der jüdische Staat hat sie vor wenigen Jahren anerkannt. Aber wie ein Stachel nagt der unerfüllte Wunsch nach der Schaffung eines Ortes, in dem ihre Identität wieder erstarken kann.
PA fordert Strafe gegen arabische Journalisten
Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat den Knessetbesuch von sieben arabischen Journalisten kritisiert. Solche Besuche seien „eine politische und nationale Sünde und ein inakzeptables Verbrechen“, hieß es laut der Zeitung „Jerusalem Post“. Die arabischen Journalistenverbände müssten die Araber wegen deren Unterstützung für Israel bestrafen. Indes drohte Mohammed Schtaje vom Fatah-Zentralkomitee, die PA werde die bilateralen Abkommen […]
Israelnetz-Redaktion wünscht gesegnete Weihnachtstage
Die Redaktion von Israelnetz wünscht allen Lesern eine friedvolle, besinnliche Weihnachtszeit und Gottes Segen für das neue Jahr 2019. Bis einschließlich Neujahr ist die Redaktion nicht besetzt. Wir melden uns wieder mit Nachrichten und Hintergrundartikeln am 2. Januar. Schalom!
Deutsche Drohnen in Israel
Ab Januar 2019 will die Bundeswehr Kampfdrohnen in Israel stationieren. Auf dem Luftwaffenstützpunkt Tel Nof sollen dann israelische Piloten und Nutzlastoperateure ausgebildet werden. Das geht aus einer Anfrage des Linke-Abgeordneten Andrej Hunko hervor. Mitglieder des Bundestages können außerdem einen Besuch des südlich von Tel Aviv liegenden Stützpunktes beantragen. Die Stationierung wird durch eine Kooperation zwischen […]
Ausweisung von Diplomaten aus Albanien: Iran gibt Israel und USA die Schuld
EU gibt Erhöhung von UNRWA-Unterstützung um 20 Millionen Euro bekannt
Israel bei der Bildung weltweit auf Platz 3
Nach einer OECD-Studie ist Israel das am drittbesten gebildete Land der Welt. Bei den Daten aus dem Jahr 2017 wurde der Prozentsatz von 25- bis 64-Jährigen ausgerechnet, die nach der schulischen Grundausbildung einen mindestens zweijährigen Abschluss daran angehängt haben. Die Studie zeigt, dass 50,9 Prozent der Israelis in der Zielgruppe einen höheren Bildungsabschluss besitzen. Auf […]
Impressionen: Journalistenreise 2018
Im Oktober nahmen zwei Autoren von Israelnetz an einer Journalisten-Reise nach Israel teil. Die vom pensionierten Pfarrer Albrecht Lohrbächer organisierte und vom Amerikaner Hal Myers finanziell unterstützte Bildungsreise brachte die Journalisten an wichtige Orte des Landes. Hier sind einige Impressionen zusammengefasst.