Autonomiebehörde hält UN-Gesandten Mladenov für „nicht länger akzeptabel“
Weil er zwischen der Hamas und Israel vermittelt, will die Palästinensische Autonomiebehörde den UN-Gesandten Nickolay Mladenov los werden. Hochrangige Funktionäre werfen ihm zudem eine Nähe zu Israel vor.
Spuren von Massaker aus Zeit vor Christus entdeckt
In Israels Hauptstadt wurden die sterblichen Überreste von Männern, Frauen und Kindern gefunden, die offenbar Opfer eines brutalen Massakers waren.
Gericht verurteilt BDS-Aktivistinnen zu Schadensersatzzahlung
Ein Jerusalemer Gericht hat zwei BDS-Aktivistinnen aus Neuseeland zu einer Schadensersatzzahlung von umgerechnet rund 10.700 Euro an drei minderjährige Israelis verurteilt. Diese hatten im Juni ein Konzert der Sängerin Lorde in Tel Aviv besuchen wollen. Nachdem die Aktivistinnen öffentlich Druck ausgeübt hatten, wurde die Veranstaltung jedoch abgesagt. Die Klägerseite hatte mit der Enttäuschung der Jugendlichen […]
Schwedische Solidaritäts-Flottille in Herzlija
Diese schwedische Flottille ist Israel wohlgesonnen: Um ein Zeichen gegen die israelkritische Politik ihres Landes zu setzen, haben evangelikale Schweden eine solidarische Bootsreise nach Herzlija gemacht.
„Landverkauf an Besatzung großer Verrat“
Landverkäufe an Israelis sollen auch weiterhin verboten sein. Das bestätigte der oberste palästinensische Fatwa-Rat. Dessen Stellungnahme folgt auf einen umstrittenen Hausverkauf in der Jerusalemer Altstadt.
Städte Guatemalas benennen Straßen nach „Hauptstadt Jerusalem“ um
Vier Städte in Guatemala haben sich entschieden, Straßen, Plätze und einen Park mit dem Namen „Jerusalem, Hauptstadt Israels“ zu benennen. Damit wollen sie ihre Unterstützung für die Entscheidung des guatemaltekischen Präsidenten Jimmy Morales ausdrücken, die Botschaft nach Jerusalem verlegt zu haben. Guatemala ist neben den USA das einzige Land, das Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt […]
Israelischer Tratsch nach jüdisch-arabischer Promihochzeit
Ein jüdischer Schauspieler und eine arabische Journalistin heiraten – und ziehen damit öffentliche Kritik auf sich. Selbst Israels Innenminister äußert sich negativ über das prominente Paar.
Militär zerstört einen Kilometer langen Terrortunnel
Das israelische Militär hat am Donnerstag einen Terrortunnel unter der Grenze zum Gazastreifen zerstört. Laut Angaben des Pressesprechers ist das der 15. Tunnel, den das Militär in den vergangenen zwölf Monaten neutralisiert hat: „Wir schätzen beim Tunnel einen Gesamtwert von drei Millionen Dollar an Zement, elektronischer Ausstattung und investierten Arbeitsstunden, anstatt das Geld in Gesundheit, […]