Künstler fordern ESC-Boykott in Israel
Mehr als 100 Kulturschaffende haben den Boykott des Eurovision Song Contest in Israel gefordert. Der Wettbewerb sollte Israel entzogen und stattdessen in einem Land mit „besserer Menschenrechtsbilanz“ ausgetragen werden, heißt es in einem offenen Brief.
Diagnose Hirntumor: Wie Avi Jaron sein eigenes Leben rettete
Die Diagnose war niederschmetternd, die Aussichten auf Heilung gering: Der Israeli Avi Jaron musste mit dem Befund Hirntumor zurechtkommen. Doch in seiner Not erfand er ein Gerät, mit dem Ärzte den Tumor behandeln konnten.
Rivlin: Juden müssen zusammenhalten
Zum jüdischen Neujahr beschwören Politiker in Israel die Einheit des Volkes. Auch aus dem Iran kommen Glückwünsche. Die Jewish Agency wartet mit neuen Zahlen zum weltweiten Judentum auf.
USA kürzen Gelder für Krankenhäuser
Die USA haben ihre Finanzhilfen von rund 25 Millionen Dollar für mehrere Krankenhäuser im Osten Jerusalems gestrichen. Die sechs Kliniken sind Hauptanlaufstelle für Palästinenser, die im Gazastreifen oder dem Westjordanland nicht ausreichend versorgt werden können. Ein Sprecher des palästinensischen Premierministers Rami Hamdallah nannte die Entscheidung „beschämend“. Sie werde sich „zerstörerisch“ auf das Leben von Patienten […]
Früherer Tourismusminister vorzeitig aus Haft entlassen
Der frühere Tourismusminister Stas Miseschnikow ist am Sonntag nach acht Monaten Haft vorzeitig entlassen worden. Der Israelische Begnadigungsausschuss gab im August einem entsprechenden Antrag statt. Der Israel-Beiteinu-Politiker hatte wegen Dienstvergehen eine Haftstrafe von 15 Monaten erhalten. Im Jahr 2010 förderte er als Tourismusminister ein Festival in Eilat und empfahl zugleich seine Freundin als Organisatorin. Bei […]