Gaza-Grenze: Vier Palästinenser bei gewaltsamen Zusammenstößen mit Soldaten getötet
„Al-Quds-Tag“ in Pakistan: Hunderte demonstrieren in verschiedenen Städten gegen Israel
Litauischer Außenminister Rinkēvičs: „Unverhältnismäßigkeit“ im Umgang mit Demonstranten am Gaza-Grenzzaun
Wenn Wahrheiten sich widersprechen
Ein jüdischer und ein arabischer Historiker aus Israel schildern das jeweilige Narrativ ihrer Volksgruppe zu den Ereignissen von 1948. Die Einwanderung der orientalischen Juden und der deutsche Beitrag zum Rechtsstaat Israel sind weitere Themen einer Konferenz zu zeitgeschichtlichen Aspekten in Frankfurt.
Armee verstärkt Aufgebot am Gazastreifen
Die Armee hat sich auf größere Proteste am Gaza-Grenzzaun vorbereitet. Grund dafür sind zwei Gedenktage, zu denen die Führer der Terror-Organisation Hamas und der Iran aufgerufen haben.
„Sie verbrennen, wir pflanzen“
Die Bewohner im Süden wollen sich vom Brandterror aus dem Gazastreifen nicht unterkriegen lassen. Mit einer Pflanzaktion wollen sie die Naturschäden ein Stück weit beheben.
Netanjahu warnt Syrien vor Angriffen
Der israelische Premier Benjamin Netanjahu hat den syrischen Machthaber Baschar al-Assad vor Angriffen auf Israel gewarnt. Israel habe sich bislang aus dem syrischen Bürgerkrieg herausgehalten, erklärte der Likud-Chef am Donnerstag bei einem Politikgespräch in London. Die Armee habe sogar ein Feldkrankenhaus errichtet, um Verletzten zu helfen. Netanjahu kritisierte, dass Al-Assad nun, da der Krieg fast […]
Zehntausende Iraner protestieren gegen Israel
Am Freitag sind Zehntausende Iraner zum „Al-Quds-Tag“ gegen Israel und die USA auf die Straßen gegangen. Sie verbrannten israelische Flaggen und riefen „Tod Israel“. Der iranische Präsident Hassan Rohani hatte am Donnerstag zu den Protesten aufgerufen. Damit solle das „zionistische Regime“ – gemeint ist Israel – die Botschaft erhalten, dass das „palästinensische Land“ nicht vergessen […]
Vulkanausbruch: Israelische Helfer in Guatemala eingetroffen
Israel Yaoz: Staatsgründung in Amsterdam
Mit Glück überlebte Israel Yaoz den Nazi-Terror. Seine gesamte Familie wurde hingegen in Konzentrationslagern ermordet. Zwei Monate nach der Staatsgründung kam er zusammen mit 4.500 weiteren Überlebenden auf einem Schiff nach Israel.
Israelis sollen wieder Wasser sparen
Der Norden Israels erlebt die schwerste Dürre seit rund 100 Jahren. Selbst moderne Entsalzungsanlagen decken nicht den Wasserbedarf des Landes. Deshalb legt die israelische Wasserbehörde mit „Israel trocknet wieder aus“ eine erfolgreiche Werbekampagne neu auf. Das Ziel: Israelis zum Wassersparen zu animieren.