Israel liefert den Palästinensern mehr Wasser
Nach monatelangem Verhandeln haben sich Israel und die Palästinenser geeinigt: 33 Millionen Kubikmeter Wasser gehen jährlich zusätzlich an die Palästinensische Autonomiebehörde. Die Abmachung ist Teil eines deutlich größeren Projekts, an dem auch Jordanien beteiligt ist.
Gaza-Gedenken: Israel will sterbliche Überreste zurück
Bei einer Gedenkfeier zum Gaza-Krieg 2014 haben Premierminister Netanjahu und Staatspräsident Rivlin die sterblichen Überreste zweier israelischer Soldaten zurückgefordert. Die Hamas hat diese als Druckmittel behalten.
Zwei Israelis bei Anschlag getötet
Nahe des Tempelberges in Jerusalem haben Terroristen das Feuer auf Polizisten eröffnet und zwei Israelis getötet. Die Täter sind arabische Israelis. Die Polizei spricht von einem Anschlag mit diplomatischer Bedeutung.
Israelisch-deutscher Chor eröffnet „Yiddish Summer“ in Weimar
Am Samstag beginnt zum 17. Mal der „Yiddish Summer“ in Weimar – das nach Angaben des Veranstalters weltweit umfangreichste Festival zur Erforschung, Vermittlung und Weiterentwicklung jiddischer Kultur. Der neu gegründete internationale „Kadya“-Jugendchor eröffnet das Festival: Junge Sängerinnen aus Israel und Deutschland bringen Alan Berns Neuvertonungen von Kadya Molodowskys Gedichten in zahlreichen Sprachen auf die Bühne […]
„Volksfront“ kritisiert Hamas und Fatah
Die terroristisch aktive Politgruppe „Volksfront für die Befreiung Palästinas“ (PFLP) hat am Donnerstag sowohl die Hamas als auch die Fatah wegen gegenseitiger Bestrafungsmaßnahmen kritisiert. Die PFLP verurteilte das Vorgehen der Hamas, Mitglieder der „Palästinensischen Befreiungsorganisation“ (PLO) und des Zentralkomitees der Fatah nicht aus dem Gazastreifen ins Westjordanland reisen zu lassen. „Damit verstößt die Hamas gegen […]