Raketentests: USA verhängen Sanktionen gegen 25 Personen und Einrichtungen im Iran
Siedlungsbau: Außenminister Gabriel warnt in New York vor neuer Gewaltspirale in Nahost
Unmut über anti-israelischen Gastdozenten
Vertreter aus Gesellschaft und Politik kritisieren die Universität Hamburg, den anti-israelischen Islamtheologen Farid Esack eingeladen zu haben. Die Verantwortlichen wollen von Esacks Hintergrund nichts gewusst haben, überprüfen aber die Personalie.
Erstmals wieder diplomatische Gespräche
Israel und die Türkei haben die Bedeutung ihrer Beziehungen für die Stabilität im Nahen Osten betont. Sie wollen ihre Zusammenarbeit ausweiten.
Weißes Haus: Siedlungen „nicht hilfreich“
Der Sprecher von US-Präsident Donald Trump hat sich kritisch zum israelischen Siedlungsbau geäußert. Ein israelischer Diplomat sieht darin aber keine Kehrtwende.
Wo Wasseraufbereitung und Terrorausbildung Nachbarn sind
Eine neue Entsalzungsanlage versorgt seit Mitte Januar Zehntausende Palästinenser im südlichen Gazastreifen mit sauberem Trinkwasser. Die EU hat bereits Gelder bereitgestellt, damit die Anlage erweitert werden kann. Doch noch befindet sich auf dem dafür benötigten Grundstück eine militärische Ausbildungsstätte der Hamas. Eine Analyse von Ulrich W. Sahm
Januar trockener als gewöhnlich
Im Januar hat es in Israel weniger Niederschlag als gewöhnlich gegeben. In Tel Aviv beispielsweise wurden nur 46 Millimeter Regen gemessen. Das sind nur rund 30 Prozent der üblichen Durchschnittsmenge, berichtet die israelische Tageszeitung „Yediot Aharonot”. Wie der israelische Wetterdienst mitteilte, sei die Trockenheit besonders in den mittleren und südlichen Regionen des Landes spürbar gewesen, […]