Gericht: Regierung muss Verbot der Torah-Lesung für Frauen begründen
Der Staat Israel muss „gute Gründe“ dafür finden, dass Frauen nicht laut an der Klagemauer aus der Torah lesen sollten. Das hat der Oberste Gerichtshof in Jerusalem am Mittwoch verfügt – und der Regierung dafür 30 Tage Zeit eingeräumt. Zudem dürfen Frauen nicht mehr besonderen Körperkontrollen unterzogen werden, bei denen Sicherheitskräfte nach Gegenständen wie Torah-Rollen […]
In Amman: Abbas trifft norwegischen Außenminister Brende
Britische Sensationsjournalistin mit 105 Jahren gestorben
Als deutsche Panzer im Jahr 1939 auf ihren Einsatz an der deutsch-polnischen Grenze warteten, entdeckte das die junge britische Journalistin Clare Hollingworth. Der Artikel war der Zeitungsknüller des Jahrhunderts. Die Britin, die am Dienstag verstarb, war Korrespondentin für den Nahen Osten und entging nur knapp dem „King David Hotel“-Anschlag in Jerusalem.
Personenschutz für israelischen Staatspräsidenten wird teurer
Sicherheit ist ein wichtiger Posten in allen offiziellen israelischen Budgets. Das gilt auch für den Staatspräsidenten, zeigt eine Auflistung des Präsidialamtes.
Israel holt Chinesen ins Land
In Israel gibt es zu wenig Wohnungen und zu wenig Arbeiter, um in kurzer Zeit neue Wohnungen zu bauen. Diesem Engpass will die Regierung nun entgegenwirken: Sie setzt auf Bauarbeiter aus China.
Streit zwischen PA und Hamas wegen Stromversorgung
Die Stromversorgung im Gazastreifen ist ein Problem. Israel muss oft als Sündenbock für die miserable Lage herhalten. Aktuell streiten sich die Palästinensische Autonomiebehörde und die Hamas um die Verbrauchersteuer.
Mit „rechtsradikalen“ Deutschen auf Tour durch Israel
Ein Reporter des Magazins „Neon“ begibt sich mit einer Reisegruppe des Blogs „PI-News“ nach Israel. Dort zeigt er sich schockiert über die Äußerungen der Teilnehmer.