„Geigen der Hoffnung“
Amnon Weinstein hat eine Lebensaufgabe: Der israelische Geigenbauer restauriert Musikinstrumente von Holocaustüberlebenden und Opfern der Scho‘ah und gibt den Instrumenten wieder eine Stimme. Die Autoren Christa Roth und Titus Müller haben am Dienstag dazu in Berlin einen Roman unter dem Titel „Geigen der Hoffnung“ vorgestellt.
Nach einem Jahrhundert: Israeli feiert späte Bar Mitzva
Normalerweise feiern Juden ihre Bar Mitzva mit 13 Jahren. Doch der älteste Mann der Welt konnte dies erst 100 Jahre später nachholen – und hat das Fest sehr genossen.
Hunderte Israelis beten für Syrien
Solidaritätsaktion in Israel: Am Montag haben sich Israelis an verschiedenen Orten in Israel zum Gebet für Syrien getroffen. Angesichts des Leids im Nachbarland dürfe die Welt nicht schweigen, meinen die Veranstalter.
Vornamen: Muhammad setzt sich erneut durch
Muhammad bleibt der beliebteste männliche Vorname in Israel. Bei den Mädchen nimmt die „Dattelpalme“ zum dritten Mal in Folge den ersten Rang ein.
Apple entwickelt „iPhone 8“ in Israel
Der amerikanische Elektronik-Konzern Apple entwickelt das neue iPhone in Israel. Erste Details zu dem neuen Smartphone hat ein Mitarbeiter verraten, der anonym bleiben möchte.