Lutheraner in den USA: Israel-Unterstützung wegen Siedlungsbau stoppen
Solange Israel Siedlungsbau betreibt, sollten die USA den jüdischen Staat nicht unterstützen. Das fordert die Evangelisch-Lutherische Kirche in den USA. Zudem spricht sie für einen unabhängigen palästinensischen Staat aus.
Israelische Industrielle richten Hotline gegen BDS-Anfeindungen ein
Wer sich über Israel-Boykott beschweren möchte, kann das ab sofort telefonisch tun. Dazu hat das Präsidium der Geschäftsorganisationen Israels eine Hotline eröffnet. Anlass sind die zunehmenden Anfeindungen durch Aktivisten der internationalen Boykottbewegung.
IOC-Präsident Bach bei Gedenken an München 1972
Das Israelische Olympische Komitee hat am Sonntag zu einem Gedenken an die elf israelischen Terror-Opfer von München 1972 geladen. Sport- und Kulturministerin Regev fordert dabei ein Gedenken bei zukünftigen Eröffnungsfeiern.
Zuschüsse für Ostjerusalemer Schulen bei Verzicht auf palästinensischen Lehrplan
Israel möchte Schulen in Ostjerusalem eine besondere finanzielle Unterstützung zahlen, wenn diese nach dem israelischen Lehrplan lehren. Das palästinensische Bildungsministerium bezeichnet dies als „Krieg gegen die palästinensische Identität“.
Wassernot in der „Tagesschau“-Redaktion
Ein „Tagesschau“-Bericht über Wassermangel bei Palästinensern verschweigt wesentliche Fakten. Auf diese Weise vermittelt er ein einseitiges Bild, in dem die Israelis als die Schuldigen dastehen. Auch eine SPD-Politikern protestiert gegen den Bericht. Eine Analyse von Ulrich W. Sahm