Fatah veröffentlicht antisemitischen Cartoon
Schon wieder taucht ein antisemitisches Bild in palästinensischen Medien auf. Diesmal wird Israel vorgeworfen, Kämpfe zwischen Sunniten und Schiiten zum eigenen Vorteil auszunutzen.
Achinoam Nini bezeichnet Franziskus als „Rockstar“
Die bekannte israelische Künstlerin Achinoam Nini hat am Wochenende beim Weltjugendtag vor Papst Franziskus und rund 1,5 Millionen Gottesdienstbesuchern gesungen. Dabei machte sie dem Pontifex ein besonderes Kompliment.
Saudischer Gesandter: „Israelische Gesellschaft will Frieden“
Ein Mitglied der saudischen Delegation, die kürzlich den jüdischen Staat besucht hatte, betont in einem Interview den Friedenswillen der israelischen Gesellschaft. Gegenüber Kritikern verteidigt er den Besuch als Kampf für eine friedliche, „neue Realität für die Palästinenser“.
Großstadt nur über Feldweg zugänglich
Die palästinensische Planstadt Rawabi im Westjordanland hat ein Infrastruktur-Problem. Für dessen Lösung müssten Palästinenser Israel zum „Landraub“ auffordern, wie Nahostkorrespondent Ulrich W. Sahm beobachtet.
Palästinenser legen bei FIFA Beschwerde ein
Zum palästinensischen Fußballpokalfinale konnten Spieler aus dem Gazastreifen wegen Reiserestriktionen nicht antreten. Die Palästinenser beschweren sich deswegen nun beim Weltverband FIFA. Die Israelis geben Sicherheitsgründe für die Restriktionen an.
Finanzminister Kahlon übernimmt Wirtschaftsressort
Kleine Kabinettsumbildung: Die Parteien „Likud“ und „Kulanu“ tauschen untereinander Ministerposten aus. Netanjahu gibt eines der vier Ämter ab, die er neben seiner Funktion als Regierungschef innehat.