Weniger Tierversuche in Israel
JERUSALEM (inn) – Die Anzahl der Tierversuche ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Dies geht aus einer Statistik hervor, die das israelische Gesundheitsministerium und der Rat für Tierversuche in dieser Woche veröffentlicht haben.
Gedenken an Entebbe-Entführung
Die Befreiung jüdischer Geiseln in Entebbe bewegt bis heute die Gemüter in Israel. In Tel Aviv erinnert eine Ausstellung an die Flugzeugentführung vor 40 Jahren. Ehemalige Geiseln haben dem damaligen Verteidigungsminister von ihren Erlebnissen erzählt.
Antisemitismus: Muslimische Verbände in der Pflicht
BERLIN (inn) – Jährlich stimmen am „Al-Quds-Tag“ Demonstranten antisemitische Hassparolen gegen Israel an – so auch am vergangenen Samstag in Berlin. Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland Abraham Lehrer fordert nun, muslimische Verbände im Kampf gegen Antisemitismus stärker in die Pflicht zu nehmen.
Palästinensischer Islamlehrer: „Juden sind Menschen der Lüge“
RAMALLAH (inn) – Im palästinensischen Fernsehen predigt der Islamlehrer Imad Hamato, der seine eigene Fernsehreihe hat, unter anderem antisemitische Inhalte. In einer Sendung erklärt er, laut frühen Geschichten des Islam seien Juden „Menschen der Lüge“.