„Palästinenser erhalten bei uns beste medizinische Versorgung“
Der Gazastreifen gilt vielen als völlig abgeriegelt. Der israelische Neurologe Roni Scharon ist an der Grenze im Einsatz. Israelnetz hat mit dem 32-jährigen Harvard-Absolventen über palästinensische Patienten in Israel und den Schutz der Zivilbevölkerung gesprochen. Die Fragen stellte Elisabeth Hausen
Iran soll Milliarden von Euro Entschädigung zahlen
WASHINGTON (inn) – Es geht um eine Entschädigung in Höhe von umgerechnet 1,77 Milliarden Euro: Familienangehörige von amerikanischen Soldaten, die in Terrorangriffen mit iranischer Beteiligung starben, verlangen diese Summe vom Staat Iran. Der Oberste Gerichtshof der USA hat den Anspruch bestätigt.
UNESCO-Generalleiterin Bokova distanziert sich von Resolution
PARIS / JERUSALEM (inn) – Nach einer anti-israelischen Resolution der Kulturorganisation UNESCO distanziert sich deren Generalleiterin Irina Bokova von dem Entschluss. Das israelische Außenminsterium versendet unterdessen 33 Protestbriefe.
Hamas bekennt sich zu Bombenanschlag in Bus
JERUSALEM (inn) – Ein Palästinenser aus Bethlehem hat offenbar den Anschlag vom Montag auf einen Bus in Jerusalem verübt. Der 19-Jährige erlag am Mittwochabend seinen Verletzungen. Unterdessen hat sich die Hamas zu dem Terroranschlag bekannt.
Professor: Israel-gesteuerte Tsunami-Wellen sind Humbug
NABLUS (inn) – Webseiten verbreiten das Gerücht, der Staat Israel wolle die palästinensischen Autonomiegebiete mit Tsunami-Wellen angreifen. Ein Professor der Universität Nablus widerspricht.