Demokratie-Index: Israelis haben großes Misstrauen
JERUSALEM (inn) – Der diesjährige israelische Demokratie-Index zeichnet ein Bild des Misstrauens, sowohl zwischen Arabern und Israelis, als auch gegenüber der Regierung. Trotzdem wollen nur sehr wenige emigrieren.
Kerry fordert Eintreten gegen weltweiten Antisemitismus
NEW YORK (inn) – US-Außenminister John Kerry hat die Welt dazu aufgerufen, entschieden gegen Antisemitismus und Fanatismus vorzugehen. Der Politiker sprach am Mittwoch vor den Vereinten Nationen anlässlich des 40. Jahrestages der Verabschiedung einer Resolution, die Zionismus mit Rassismus gleichsetzte.
„Sigd“-Fest: Rivlin fordert bessere Integration äthiopischer Juden
JERUSALEM (inn) – Während des „Sigd“-Festes der äthiopischen Juden hat der israelische Präsident Reuven Rivlin zu mehr Bemühungen um eine bessere Integration äthiopischer Juden aufgerufen. In der Vergangenheit sei noch nicht genügend getan worden.
Ausschreitungen bei Gedenken an Arafat
RAMALLAH / GAZA (inn) – Tausende Palästinenser haben am Mittwoch den elften Todestag von Palästinenserführer Jasser Arafat begangen. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit israelischen Sicherheitskräften. Unterdessen macht die Palästinenserführung Israel erneut für Arafats Tod verantwortlich.
Produktkennzeichnung: Rivlin verschiebt Brüssel-Besuch
JERUSALEM (inn) – Auf die Entscheidung der Europäischen Union, Siedlungsprodukte eindeutiger als zuvor zu kennzeichnen, reagieren israelische Politiker mit Unmut. Auch Befürworter einer Kennzeichnung beklagen „Doppelstandards“ des Staatenverbundes.
Attentäter wollen Realität entfliehen
JERUSALEM (inn) – Die Attentäter der aktuellen Terrorwelle fühlen sich meist in irgendeiner Weise benachteiligt. Offizielle palästinensische Hetze spielt ebenfalls eine große Rolle. Dies geht aus einer Statistik des israelischen Inlandsgeheimdienstes hervor.