Gebeugt, nicht gebrochen
Als Jugendliche überlebte Giselle Cycowicz das Vernichtungslager Auschwitz. Heute hilft die 88-Jährige anderen Opfern – obwohl sie selbst eine schwere Last trägt.
Abbas will nationalen Kampf fortführen
RAMALLAH (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat Israel für die aktuelle Gewaltwelle verantwortlich gemacht. In einer Rede kritisierte er die „Hinrichtung“ eines 13-jährigen Attentäters, der allerdings am Leben ist.
Indischer Präsident Mukherjee besucht Nahen Osten
JERUSALEM (inn) – „Indien und Israel sind durch zwei Meere getrennt, doch vereint in ihrem gemeinsamen Glauben an die Stärke von Vielfalt und Demokratie.“ Dies sagte der indische Präsident, Pranab Mukherjee, am Mittwoch bei einem Besuch in Jerusalem.
Weitere Messer-Attacken in Jerusalem
JERUSALEM (inn) – Die Welle palästinensischen Terrors in Jerusalem hält an: Am Mittwochabend stach ein Palästinenser auf dem Busbahnhof auf eine Israelin ein. Bei einem weiteren Vorfall wurde ein Palästinenser vor dem Damaskustor erschossen.
Kommentar: „Ungleich verteilte Mittel“
Internationale Medien kritisieren Israel für einen Einsatz unangemessener Mittel im Kampf gegen Terroristen. Wie die geforderte „Verhältnismäßigkeit“ aussehen könnte, hat sich Nahostkorrespondent Ulrich W. Sahm ausgemalt.