Suche
Close this search box.

„Jom Kippur“ – der große Versöhnungstag

Bei einer „Kapparot“-Zeremonie wird ein Huhn dreimal über dem Kopf geschwungen und dabei ein bestimmter Text aufgesagt.

Der jüdische Versöhnungstag Jom Kippur ist in besonderer Weise dem Verzicht und der Ausrichtung auf Gott gewidmet. Selbst säkulare Israelis fasten. Trotz der Ernsthaftigkeit überwiegt aus rabbinischer Sicht an diesem Tag die Freude über die Vergebung.

Netanjahu und Putin: Militärische Missverständnisse verhindern

Netanjahu (l.) bewertet das Gespräch mit Putin vom Montag als „substantiell“.

MOSKAU (inn) – Israel und Russland haben eine Methode gefunden, um im Syrienkonflikt Missverständnisse zwischen ihren Truppen zu vermeiden. Dies hat der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu nach einem Treffen mit dem russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin in Moskau mitgeteilt.

„SodaStream“ bietet syrischen Flüchtlingen Arbeit an

Die „Sodastream“-Anlage in Ma'aleh Adumim soll Ende 2015 geschlossen werden. Der Standort in Rahat bietet Flüchtlingen Arbeit und Hilfe an.

RAHAT (inn) – Das israelische Getränkeunternehmen „SodaStream“ möchte 200 syrischen Flüchtlingsfamilien bei einem Neustart helfen. Der Firmenchef weigere sich, mit anzusehen, wie sich die menschliche Tragödie entfalte.

Vor Jom Kippur: Sicherheitsvorkehrungen erhöht

Im Rahmen von Jom Kippur erhöht Israel die Präsenz von Sicherheitskräften. (Symbolbild)

JERUSALEM (inn) – Nach einer Woche mit Konflikten hat Israels Regierung vor Jom Kippur die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Die Polizei zeigt verstärkte Präsenz. Für den Feiertag, an dem viele Juden fasten, erwarten Meteorologen hohe Temperaturen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen