Suche
Close this search box.

Reformation und Israel – eine protestantisch-israelische Annäherung

Botschafter Hadas-Handelsman und Ministerpräsident Haseloff waren die Schirmherren der Tagung „Israel und Reformation“.

Israels Botschafter in Deutschland Yaakov Hadas-Handelsman hat einen transparenten Umgang mit dem Antijudaismus des Reformators Martin Luther gefordert. Der Diplomat sprach am Sonntag in Wittenberg auf einer zweitägigen Konferenz zum Thema „Reformation und Israel – gestern, heute, morgen“.

2.000 Jahre altes Steinpodium gefunden

Der Fundort liegt in der Nähe des Teiches Siloah, der im Neuen Testament erwähnt wird.

JERUSALEM (inn) – Israelische Archäologen haben in Jerusalem eine 2.000 Jahre alte pyramidenförmige Steintreppe gefunden. Sie steht an einer Straße, die heute unterirdisch vom biblischen Teich von Siloah zum Tempelberg führt, teilte die Altertumsbehörde mit.

Ägypten: Mit Fischfarmen gegen Schmugglertunnel

Palästinensische Grenzstadt Rafah: Die ägyptische Armee gräbt entlang der Grenze zum Gazastreifen den Boden aus, um Fischfarmen zu bauen. (Archivbild).

KAIRO / RAFAH (inn) – Ägypten will Schmugglertunneln an der Grenze zum Gazastreifen ein Ende bereiten, indem es Fischfarmen aufbaut. Das ägyptische Militär setzt Teile des Gebiets quasi unter Wasser. Der Bau von neuen Tunneln soll somit unmöglich werden.

Woran krankt unser Denken?

Die zahlreichen Flüchtlinge stellen Europa vor eine Herausforderung – doch wer hat die Krise ausgelöst?

Die Flüchtlingswelle und die Brutalität der Schleuser beherrschen derzeit die Schlagzeilen. Doch wer trägt die Schuld an der Misere? Nahostkorrespondent Ulrich W. Sahm führt die Krise auf eine altbekannte menschliche Untugend zurück.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen