Suche
Close this search box.

91-jähriger Israeli gewinnt Senioren-WM-Lauf

Fit wie ein Turnschuh. 91-jähriger Israeli gewinnt den Seniorentitel im Laufen.

LYON (inn) – Der israelische Holocaust-Überlebende Semion Simkin hat mit 91 Jahren bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft im französischen Lyon den Lauf der Senioren gewonnen. Die zehn Kilometer Distanz bewältigte er in einer Stunde und zwanzig Minuten.

EU-Finanzspritze für Krankenhäuser in Ostjerusalem

Das „Auguste Viktoria-Krankenhaus“ auf dem Ölberg – die Mehrheit seiner Patienten kommt aus dem Westjordanland oder aus Gaza.

BRÜSSEL / JERUSALEM (inn) – Die Europäische Union und Dänemark spenden 26 Millionen Dollar an Krankenhäuser im Ostteil Jerusalems. Mit dem Geld sollen Schulden palästinensischer Patienten bezahlt werden.

Israel muss Palästinenserin Entschädigung zahlen

Nablus – auf dem Weg in die Stadt verstarb vor sieben Jahren an einem Kontrollpunkt das Baby einer Palästinenserin.

JERUSALEM (inn) – Der Staat Israel muss einer Palästinenserin Schadenersatz zahlen, deren Baby vor sieben Jahren auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben ist. Soldaten hatten die Frau an einem Checkpoint aufgehalten.

Die Siedler von Gaza

Rabbi Zvi Schwartz hat in israelischen Siedlungen auf der Sinai-Halbinsel und im Gazastreifen gelebt.

Für die Bewohner der 21 jüdischen Siedlungen im Gazastreifen ging Mitte August 2005 ein Traum zu Ende: Sie mussten zusehen, wie die eigene Armee ihre Häuser abriss. Zehn Jahre nach dem Abzug ist das Trauma der „Entwurzelten“ allgegenwärtig, doch sie blicken hoffnungsvoll in die Zukunft.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen