Gottes-Gehorsam für alle Sinne
Das Jüdische Museum Berlin behandelt in einer Sonderausstellung die biblische Erzählung vom Gottesbefehl an Abraham, seinen eigenen Sohn zu opfern. Eine Multimedia-Künstlerin und ein Filmemacher haben mit „Gehorsam“ ein Erlebnis für alle Sinne geschaffen.
„Phree“ – ein „schlauer Stift“ aus Israel
JERUSALEM (inn) – „Phree“ heißt die neueste technische Spielerei aus Israel: Es ist ein Stift, der Geschriebenes per Bluetooth auf Smartphones oder Notebooks überträgt. Der „Smart pen“ funktioniert zudem als Telefon.
Folter: Palästinensischer Häftling stirbt in Syrien
DAMASKUS / HEBRON (inn) – Ein Palästinenser ist in einem syrischen Gefängnis offenbar infolge von Folter gestorben. 2008 war er bei einem Gefangenenaustausch mit der Hisbollah aus israelischer Haft freigekommen. Die Familie macht die Autonomiebehörde für seinen Tod verantwortlich.
Rivlin: Araber und Juden zum Zusammenleben bestimmt
JERUSALEM (inn) – Israels Staatspräsident Reuven Rivlin hat Verständnis dafür gezeigt, dass arabische Israelis die Nationalhymne nicht singen möchten. Bei einem Überraschungsbesuch an einer Jerusalemer Schule am Donnerstag forderte er Araber und Juden auf, dem jeweils anderen mehr zuzuhören.
Juden feiern Schawuot
Das jüdische Wochenfest ist – genau wie das christliche Pfingstfest – ohne die so genannte „Omer-Zählung“ ab Pessach nicht denkbar. „Omer“ ist das hebräische Wort für die Getreidegarbe, die im Heiligtum als Opfer dargebracht wurde. Am zweiten Tag des Passafestes sollte das Volk Israel nach biblischer Anweisung mit der Zählung beginnen (3. Mose 23,10ff.; 5. Mose 16,9).