Kerry kritisiert Menschenrechtsrat
GENF (inn) – US-Außenminister John Kerry hat den UN-Menschenrechtsrat (UNHRC) am Montag scharf kritisiert. Das Gremium riskiere aufgrund seiner „Besessenheit mit Israel“ seine Glaubwürdigkeit, warnte der Politiker in Genf.
Analyse: Eine Rede für Amerika
Am Dienstag steht der israelische Premier Benjamin Netanjahu nicht nur hinter dem Rednerpult des US-Kongresses, sondern mitten im amerikanischen Parteienzwist über den Iran. Beobachter sprechen schon von einer neuen politischen Waffe.
Israelischer Film „Die Wohnung“ für deutsche Schulen
BERLIN (inn) – Die Bundeszentrale für politische Bildung hat die Rechte an der israelischen Dokumentation „Die Wohnung“ über die freundschaftliche Verbindung einer jüdischen Familie mit einem Nazi erworben. Der Film soll Schüler und Lehrer motivieren, sich mit ihrer eigenen Familiengeschichte auseinanderzusetzen.
Neue Sozialproteste in Tel Aviv
TEL AVIV (inn) – Rund zwei Wochen vor den Wahlen in Israel gibt es in Tel Aviv erneut Sozialproteste. Dutzende Israelis haben auf dem Rothschild-Boulevard Protestzelte aufgestellt, um gegen die hohen Lebenshaltungskosten zu demonstrieren.
Ägypten stuft gesamte Hamas als Terrorgruppe ein
KAIRO / GAZA (inn) – Ein ägyptisches Gericht hat am Samstag die gesamte Hamas als Terrorgruppe eingestuft. Zuvor galt dieser Status nur dem militärischen Flügel der Organisation. Ein ranghoher Hamas-Vertreter machte in einem seltenen Auftritt klar, dass der Kampf gegen Israel weitergehe.