Ein Besuch im Flüchtlingslager
Laut dem UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) gibt es in den palästinensischen Autonomiegebieten 27 Flüchtlingslager. Deheische im Westjordanland ist eines davon. Rund 13.000 registrierte Flüchtlinge leben dort – und hoffen auf eine Rückkehr zu den Wohnstätten ihrer Vorfahren.
Juden denken: „1 von 3 Arabern identifiziert sich mit IS“
JERUSALEM (inn) – Die Mehrzahl der Juden in Israel glaubt, dass sich mindestens 30 Prozent der israelischen Araber mit den Idealen des „Islamischen Staates“ identifizieren. Eine Studie zeigt zudem: Die Operation „Starker Fels“ hat das Verhältnis zwischen Juden und Arabern verschlechtert.
Arabische Liga kritisiert innerpalästinensische Differenzen
LONDON (inn) – Die Auseinandersetzungen zwischen der Hamas und der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) behindern den Wiederaufbau im Gazastreifen. Das hat der Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, am Sonntag erklärt.
Rabbi kritisiert Hymne als „blödes Lied“
JERUSALEM (inn) – Ein Rabbiner der ultraorthodoxen Schass-Partei hat sich kritisch zur israelischen Nationalhymne geäußert. Er ziehe ein Gebet vor.
Jerusalems Bürgermeister „neutralisiert“ Terrorist
JERUSALEM (inn) – Ein Palästinenser hat am Sonntagnachmittag in Jerusalem einen Israeli mit einem Messer angegriffen. Bürgermeister Nir Barkat, der gerade vorbeikam, überwältigte mit seinen Leibwächtern den Attentäter.