Hamas-Führer macht Netanjahu für Anschläge verantwortlich
DOHA (inn) – Regierungschef Benjamin Netanjahu trägt die Schuld an den vermehrten palästinensischen Angriffen in Israel. Diese Ansicht hat der in Katar lebende Hamas-Führer Chaled Masch‘al im Gespräch mit dem britischen Nachrichtenkanal „Sky News“ geäußert.
Kommentar: Erinnern – Gedenken – Bezeugen
Ein Jahr voller Erinnerungen an die Geschichte Europas geht zu Ende. Bücher, TV-Sendungen, Zeitungsberichte lieferten Rückblicke auf den Ersten Weltkrieg, der vor hundert Jahren begann, auf den Zweiten Weltkrieg, der vor 75 Jahren begann. Medien und Politik hatten ein „Europäisches Erinnerungsjahr 2014“ ausgerufen.
Ein Schultag in der Präsidentenresidenz
JERUSALEM (inn) – Der israelische Staatspräsident Reuven Rivlin hat am Mittwoch für die Kinder der ersten Klasse aus der bilingualen Schule „Hand in Hand“ in Jerusalem sein Haus geöffnet. Aufgrund des hebräisch-arabischen Erziehungskonzeptes war kürzlich ein Brandanschlag auf die Einrichtung verübt worden.
Oskar Schindlers Grab wird renoviert
JERUSALEM (inn) – Vierzig Jahre nach seinem Tod wird das Grab des Judenretters und Geschäftsmanns Oskar Schindler renoviert. Es befindet sich auf dem katholischen Friedhof auf dem Jerusalemer Zionsberg.
Pipeline-Leck: Millionen Liter Öl verseuchen die Umwelt
EILAT (inn) – Nördlich von Eilat sind am Donnerstag mehrere Millionen Liter Rohöl ausgelaufen. Kilometerweit wurde die Wüstenlandschaft in Südisrael verseucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Rohrleitung offenbar bei Bauarbeiten versehentlich beschädigt.