Nadaf: Nur in Israel sind Christen sicher
GENF (inn) – Der griechisch-orthodoxe Priester Gabriel Nadaf aus Nazareth hat in Genf den UN-Menschenrechtsrat aufgefordert, die „Hexenjagd“ auf Israel zu beenden. Israel sei das einzige Land in Nahost, in dem Christen sicher leben.
Bericht: Syrischer Pilot an Verletzungen gestorben
DAMASKUS / JERUSALEM (inn) – Nach dem Abschuss eines syrischen Kampfflugzeuges im Golan ist einer der beiden Insassen seinen Verletzungen erlegen. Dies teilte eine syrische Menschenrechtsorganisation mit.
Trauer um Mörder der Talmudschüler
HEBRON (inn) – Tausende Palästinenser haben am Dienstag in Hebron an der Beisetzung der beiden Hamas-Aktivisten teilgenommen, die für den Mord an drei israelischen Talmudschülern verantwortlich gemacht werden. Die mutmaßlichen Mörder waren am Morgen bei einer israelischen Razzia erschossen worden.
EU-Förderpreise für elf israelische Forscher
BRÜSSEL (inn) – Elf Israelis haben Förderpreise des Europäischen Forschungsrates (ERC) gewonnen. Die Wissenschaftler sind unter anderem am Weizmann-Institut, an der Hebräischen Universität Jerusalem und am Technion tätig.
Palästinensisches Lob für Arbeit in Siedlungen
RAMALLAH (inn) – Unerwartete Anerkennung: Eine palästinensische Zeitung lobt die Arbeitsbedingungen für Palästinenser bei israelischen Firmen im Westjordanland. Die Zustände in palästinensischen Betrieben kritisiert das Blatt hingegen.
Peretz: Klimateam für den Nahen Osten
NEW YORK (inn) – Der israelische Umweltminister Amir Peretz hat ein multinationales Klimateam für den Nahen Osten gefordert. Israel und die umliegenden Länder könnten ernsthaft vom Klimawandel getroffen werden, sagte er am Dienstag bei der UN-Klimakonferenz in New York.
Rosch HaSchanah, der „Kopf des Jahres“
Juden in aller Welt und auch in Israel feiern in diesen Tagen ihr Neujahrsfest. Es wird von den nächtlichen Bußgebeten vorbereitet. Zu Beginn des neuen Jahres bitten gläubige Juden Gott um Erbarmen und um den Eintrag ins Buch des Lebens.
Gericht: „Arab Bank“ hat Terrorismus gefördert
NEW YORK (inn) – Das jordanische Geldhaus „Arab Bank“ hat Terrorismus in Israel wissentlich unterstützt. Zu diesem Urteil kommt ein US-amerikanisches Bundesgericht. Die Bank hat angekündigt, das Urteil anzufechten.