Weltweite Massenproteste gegen Israel
LONDON / KAPSTADT (inn) – Rund 150.000 Demonstranten haben am Samstag in London für eine härtere Linie Großbritanniens gegen Israel protestiert. Ähnliche Kundgebungen gab es in Paris, Sydney oder Kapstadt.
Analyse: Blockade des Gazastreifens
Nacheinander hat Israel die Übergänge zum Gazastreifen in den vergangenen Jahren geschlossen – wegen dieser „Blockade-Politik“ steht der jüdische Staat international in der Kritik. Doch eine Analyse zeigt: Die Hamas hat sich die Folgen dieses israelischen Vorgehens selbst zuzuschreiben.
„Hamas exekutierte Tunnelgräber aus Furcht vor Kollaborateuren“
GAZA (inn) – Die Hamas hat offenbar zahlreiche Tunnelgräber hingerichtet, die sie der Zusammenarbeit mit Israel verdächtigte. Dies berichtet eine israelische Nachrichtenseite unter Berufung auf einen Kollaborateur aus dem Gazastreifen.
Jordanien: Muslimbrüder fordern Fortsetzung der Angriffe auf Israel
AMMAN (inn) – Mehr als 15.000 Anhänger der Muslimbruderschaft haben am Freitag in Jordanien für die Hamas demonstriert. Sie forderten weitere Raketenangriffe auf Israel.
Verhandlungen in Kairo wieder aufgenommen
JERUSALEM / KAIRO (inn) – Die Akteure im Gaza-Konflikt haben am Sonntag einer dreitägigen Waffenruhe zugestimmt. Da diese bislang anhält, gehen die Verhandlungen in Kairo weiter.
400 Kulturschaffende an deutsche Regierung: Einsatz für Palästinenser-Rechte
BERLIN (inn) – Mehr als 400 Kulturschaffende in Deutschland haben in einem offenen Brief die Bundesregierung aufgefordert, sich für die Rechte und den Schutz der palästinensischen Bevölkerung einzusetzen. Zu den Unterzeichnern gehören Sängerin Nina Hagen und Schauspieler Kai Schumann.